Dienstag, 5. Juli 2016

{Gesehen} Jordskott Serie

Eine schwedische Mystery-Noir-Serie?
Hört sich interessant an, oder? Sonst bin ich ja nur richtig gute schwedische Krimis gewohnt und schon deshalb war ich neugierig was jetzt wohl das Mystery in dem ganzen ist.

Es ist tatsächlich ein bisserl wie eine schwedische Akte-X Serie.
Diese Serie ist extrem gut aufgebaut.
Der Name Jordskott besagt laut Wikipedia folgendes: Als „Jordskott“ (auch „Jordkast“) bezeichnet man in Schweden ein Naturphänomen, bei welchem sich zur Winterzeit auf freiem Feld ein scharf abgegrenztes Stück gefrorenen Bodens von seiner früheren Position wegbewegt und dabei ein Loch in der Erde hinterlässt.

Hier mal zur Story von der ich nicht zu viel verraten möchte: 
Wir lernen die etwas spröde und eigenbrödlerische Eva Thörnblad kennen, die nach sieben Jahren in ihr Dorf Silverhöjd zurückkehrt. Genau vor sieben Jahren verschwand ihre Tochter bei einem Waldspaziergang spurlos. Eva will nicht daran glauben, dass sie im Waldsee ertrunken ist, da ihre Leiche nie gefunden wurde.


Doch jetzt verschwinden wieder Kinder im Wald und Eva möchte dem auf die Spur gehen. Bald muss sie feststellen, das nicht alles so ist wie es scheint. Ihr Vater stirbt zur gleichen Zeit und hinterlässt Eva einen Anteil seiner Papierfabrik, doch diese möchte sich nicht weiter damit befassen.
Dennoch, steht diese Firma, die den Wald abholzt auch direkt in Verbindung mit dem Verschwinden der Kinder?
Wer ist das Mädchen, dass im Wald gefunden wird? Ist es Evas verschwundene Tochter?
Je näher es dem Ende zugeht, desot öfters denkt man sich "Waass?"
Am Anfang hat es noch nicht wirklich was mit Mystery zu tun, was aber dem Ende immer mehr nach Akte-X... sorry Mystery... aussieht.


Mit ganzen fünf DVDs dieser Staffel ist man etwas länger beschäftigt! Was auch echt gut ist. Ich hab mich jeden Abend schon auf unseren Fixtermin vorm Fernseher gefreut!!

Mal davon abgesehen, dass es wirklich eine grandiose Serie ist, so ist der Soundtrack auch "hörenswert"!
Die Staffel 1 gibt es bspw bei Amazon.de zu kaufen.

Hier noch ein Trailer:



Für alle die sich auf Wallander trifft Scully freuen, ist diese Serie ein absoluter Leckerbissen!

Alles Liebe,


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...