Freitag, 22. August 2014

{DIY} How to save a damaged Eye Shadow/Blush/Powder

Hallöchen meine Lieben,

wer kennt das nicht, ein toller Eyeshadow fällt auf die Fliesen im Badezimmer und ist kaputt...
Ich werde wohl auch ewig den Anna Sui Blush nachheulen, den ich mir seinerzeit in Japan gekauft habe, voller Erwartung und Vorfreude in meinen kleinen Studentenwohnheim-Zimmer aus den Schächtelchen nehmen will und der meinen vor Kälte klammen Fingern entgleitet und auf den Boden knallt... der Schrei war wohl bis nach Österreich zu hören....

Nachdem mit der Post der Catrice It Pieces Lidschatten in einen wunderbaren Burgundy mit metallischen Effekt bei mir zerbrochen ankam und der zweite Lidschatten während des Swatchens zerbrach, so dachte ich mir, da muss es doch was in den Weiten des www geben um das wieder zu "fixen".

Ja das gibt es...hab mir diverse Youtube Videos angeschaut und bin jetzt mit dem Catrice Lidschatten so vorgegangen:

Man braucht dazu:
  • etwas flaches um den Lidschatten-Puder in das Döschen zu drücken (ich habe hier den Verschluss eines Nagellacks verwendet aber auch das Ende des Pinselstiels, was euch lieber ist)
  • Gesichtsspray oder einen ähnlichen Spray (steriler ist es mit etwas Alkohol drin)
  • den zerbrochenen Lidschatten/Puder/Blush/Bronzer
  • Papier
  • ein paar Stück Küchenrolle
  • einen Pinsel


oh ja der Lidschatten ist wirklich hin.... :(


also zuerst mal raus damit auf das Papier und den zerbrochenen Puder noch mehr zerbrechen mit den Stiel des Pinsels oder was immer euch recht ist...


solange zerdrücken, bis ihr keine dicken Bruchstücke mehr seht sondern nur noch feinen Puder...


...dann zurück vorsichtig zurück ins Döschen. Zuerst hab ich es mit dem Pinselende hineingepresst, dann mit den Nagellack-Verschluss damit es einfach ein schöneres "Finish" oben gibt. Wichtig ist es, so richtig fest alles reinzupressen... am besten mit Küchenkrepp drunter, weil man sich so schon sehr viel vollsaut ;)


...was für ne Schweinerei ;D.... da der Lidschatten etwas bauchig war, ging leider nicht alles rein :( aber immerhin...

Hat man alles schön reingepresst und eine halbwegs schöne Oberfläche gepresst, vorsichtig mit dem feinen Gesichtsspray oder Alkoholspray darübersprühen um den Puder auch zu fixieren.


Dann offen trockenen lassen (am besten 48 Std.). Mitnehmen würde ich den Eyeshadow dennoch nicht. Also höchstens für daheim zu gebrauchen. Auch sollte man den Puder schnell aufbrauchen, da er nun nicht mehr so haltbar ist wie zuvor.

Noch schnell ein Chaos-Foto bevors ans Aufräumen geht...


Habt ihr schon mal was zerbrochen, worüber ihr euch jetzt noch ärgert?
Oder habt ihr das "wiederherstellen" des geliebten kaputten Lidschattens auch schon mal zelebriert?

Alles Liebe,
Bine

Kommentare:

  1. Zum Glück ist mir das so noch nicht passiert, aber ich würde sicher auch alles daran setzen das Teil zu "reparieren". Ist denn die Farbabgabe danach noch okay gewesen oder muss man da auch Abstiche machen?

    liebe Grüße~

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Farbabgabe ist genau wie vorher (soweit ich das beurteilen kann, er war ja leider schon vorher zerbrochen), also da musste man keine Abstriche machen.

      Löschen
  2. Mein MAC Club ist in der Mitte zerknackst, aber bisher habe ich mich nicht getraut, ihn vollkommen zu zerstößeln und neu zusammenzubasteln. Ihc habe zu viel Sorge, dass etwas schief läuft und werde es wohl erstmal mit irgendeinem Pigment oder so üben :)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Och das kann ich verstehen... ich hab meinen Anna Sui Blush dann auch so gebraucht und nur im Zimmer gelassen.

      Löschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...