Sonntag, 12. Juli 2020

Gelesen - Bücher im Juni 2020

Made in London - Das Kochbuch von Leah Hyslop
Ich liebe England und London. Leider geht das Vereisen dank Corona ja jetzt nicht so toll. Dafür kann man kulinarisch in London eintauchen. Es gibt so viele tolle Rezepte, dass man gar nicht weiß wo man anfangen soll. Baked Beans zum Frühstück sind ein absolutes Highlight bei uns und dazu die Earl Grey Pancakes - ein Traum.
Zwischendurch bekommt man noch Tipps, wo es in London die besten Käseshops, Fish and Chips Shops, Bäckereien, Pubs, Gin-Lokale usw. gibt.
Dazu gibt es auch noch zu jedem Kapitel geschichtliches. Ich finde diese Verbindung einfach wahnsinnig gelungen. Die Geschichte der Pubs, dazu die besten Pubs Londons und dann noch mehrere Rezepte für typische Londoner Drinks.
Es ist auch großartig, dass hier wirklich alles selbst hergestellt wird. Also das Naan Brot gibt es auch als Rezept und soll nicht einfach gekauft werden (wie das bei manchen Kochbüchern bei Beilagen oft der Fall ist).
Ich kann es kaum erwarten nächstes Wochenende endlich meine Chelsea Buns auszuprobieren.
Sowohl eine kulinarische Reise für den Gaumen, als auch ein echter Augenschmaus. Ich bin verliebt!

Food For Future von Marin Kintrup
Nachhaltiger leben, nicht so viel Mist produzieren, wenn dann alles recyclen oder upcylen.
Viele gute Vorsätze die man da einhalten möchte. Dazu sollte auch ein (fast) fleischloses Leben gehören. Da Fleischproduktion ja der Klimakiller schlechthin ist. Eins vorweg. Fleisch gibt es in dem Kochbuch schon, allerdings nachhaltig (Wild) und nicht sehr oft. In diesem Kochbuch werden viele einfache Gerichte gezeigt. Vom Aufstrich über Pasta bis hin zur Rehkeule. Auch Nachspeisen fehlen hier nicht. Zudem wird auch noch gezeigt, wie man Gemüse gut einlegen kann und so länger haltbar macht. Aus der Bio-Orangenschale macht man auch noch Orangensirup und muss die auch nicht wegschmeissen. Ein richtig tolles Buch, welches vor allem viele einfache kleine Gerichte zeigt, die man auch schnell mal nachkochen kann.

»Mama, ich will spielen!« von Iben Dissing Sandahl
Traurig ist, dass wir das Spielen verlernen. Die gute Nachricht ist, wir können es wieder mit unseren Kindern lernen. Wusstet ihr, dass Erdmännchen auch spielen und zwar nur aus Spaß ohne großen Lerneffekt wie bei Katzenmama, die ihrem Baby eine Maus zum Spielen bringt. Die Dänen praktizieren hier das freie Spiel, welches auch geschlechtsneutral ist. Also der Bub der mit der Puppe spielt und das Mädchen mit dem Traktor. Wir (und auch in Asien und den USA) sind vielmehr wie die Katzenmama. Das Spiel soll auch einen Lerneffekt haben, damit unser Kind in der Welt schneller bestehen kann. Konkurrenzdruck und Co. lassen grüßen. Was ich auch toll fand war, dass die Dänen oft nicht ein Spielzeug mit gewissen Effekt haben, sondern das Kind selbst seine Kreativität benutzen kann, wie es das Spielzeug einsetzt. Dabei ergibt sich ein viel nachhaltiger Lerneffekt als bei reinen Spiel mit vorgefertigten Lerneffekt, da die Kinder es sich ja für sich selbst erarbeitet/erfunden haben. Die Kinder entdecken dadurch ihre Fantasie und haben mehr Freude am Spiel. Spielen fördert zudem auch das Selbstbewußtsein des Kindes. Gestern konnte der Kleine noch nicht so hoch klettern und heute hat er es am Klettergerüst bis ganz nach oben geschafft. Dabei gibt das Buch auch zahlreiche Anleitungen zum gemeinsamen Spiel mit Kindern. Da ist einiges an kreativen Spiel dabei und ich finde es toll, dass hier auch die Eltern mit eingebunden werden. Dabei gibt es tolle Spiele im Freien wie auch daheim, wenn es mal regnen sollte. Wer von euch hat nicht mit Hingabe "Der Boden ist Lava" gespielt?

Ritter werden leicht gemacht - Ein Pferd Namens Dora von Vivian French und David Melling
Sam J. Butterkappe möchte ein wahrhaftiger Ritter werden. Dafür muss er ganze sechs Aufgaben bewältigen. Dies ist der Band 2 von insgesamt 6 Bänden/Aufgaben.
Sam wohnt in der Burg Falterstaub und die ist sehr seltsam. Da gibt es winkende Bäume und seine Cousine und treue Gefährtin Brunella - kurz Nella - hat bereits ein Pony (Kippel). Doch nun braucht Sam natürlich auch ein treues Ross um mit ihr gemeinsam ins Abenteuer zu ziehen. Doch zuerst müssen Sam und Nella das Warzenschwein Horaz zu seinem Besitzer zurückbringen. Doch dies gestaltet sich gar nicht so einfach, denn Warzenschweine haben ihren eigenen Kopf und folgen nicht brav wie Hunde. Gar nicht so leicht für Sam, an sein geliebtes weißes Ross zu kommen. Wird er die zweite Aufgabe lösen können?


kinderBücher

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Review - Philips SpeedPro Max Aqua

Der Frühjahrsputz steht an. Ob ihr es glaubt oder nicht, beim Staubsaugen ist mein Freund der absolute Experte und er liebt es total. Da wir...