Donnerstag, 6. Dezember 2018

{Schwangerschaft} Alles rund ums Wochenbett von Viresha J. Bloemeke

Wieder eine absolute Leseempfehlung für alle werdende Mamas und Papas!

Was ich an dem Buch toll finde, es ist wieder von einer Hebamme geschrieben und sie spricht am Anfang die werdenden Papas an. Den Vätern ist sogar ein eigenes Kapitel gewidmet.
Ich habe mir wieder vorher die Leseprobe auf randomhouse angesehen und mir da die Inhaltsangabe genau angesehen. Von daher hat es für mich schon gut ausgeschaut, aber das hatte ich ja auch schon bei anderen Büchern. Inhaltsangabe hört sich gut an und dann wars doch nicht so meins. Dies war bei dem Buch keineswegs der Fall.
Mir gefällt an dem Buch auch das farbige Design, was das ganze übersichtlicher macht und zudem sind die Bilder nicht aus dem Jahre Schnee sondern wirklich aktuell.


Die Bildererklärungen finde ich auch super, da man sich durch schriftliche Beschreibungen nicht immer alles so gut vorstellen kann. Überhaupt ist das Buch visuell wie auch informativ ein Gaumenschmaus. Viele Tipps die ich darin gelesen habe, habe ich bereits von einer Hebamme selbst gehört. Es sind auch Fragen und Antworten zusammengefasst, welche Mütter die ersten paar Tage nach der Geburt beschäftigen, nach den ersten Wochen und nach vier Wochen. 
Auch die Wochenbettdepression wird behandelt! Körperliche Beschwerden nach der Geburt (auch hier wieder die ersten Wochen und ein paar Wochen später), Übungen für die Wochenbettzeit - wie zB. Beckenbodentraining usw. und verschiedene Gerichte im Wochenbett. Dazu gibt es noch ein riesiges Kapitel über den Milchfluss und das Stillen bzw. Abstilltipps.
Das Buch ist schön aufgebaut und befasst sich zum Schluss auch mit dem Thema, dass man ab jetzt auch Mutter und Vater sind und wie es mit der Partnerschaft weiter geht.


Beruhigung nach Mari Fries:


Die Babymassage (nach Reich) darf natürlich auch nicht fehlen. Ich finde es nett, dass es im Väterkapitel ist...


*Rezensionsexpemplar

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

{Gewinnspiel} New Year, New Chance - Weleda Winter Verlosung

Da wir kurz vor Weihnachten mit dem Zwerg im Spital waren und er auch seine erste Infusion bekommen hat, kommt das Gewinnspiel etwas spät. ...