Da wir öfters mit Fieber beschäftigt waren und auch eine kleine Operation Ende Mai hatten, konnte ich nicht wirklich viel lesen oder posten.
Es kommt uns echt so vor, als ob der Kleine immer dann Fieber bekommt, wenn wir den Tag davor draußen waren und er im Dreck gespielt hat. Dabei sind wir eh Helikopter-Eltern und wischen (gerade in Corona-Zeiten) unserem Babybären öfters die Hände mit Feuchttüchern ab.
Naja, einige Bücher sind es dann aber doch noch geworden.
Luftpiraten von Markus Orths
Da mir jetzt oft die Zeit zum Lesen fehlt, habe ich meine Liebe zu Hörbüchern und Hörspielen entdeckt. Da kann man nebenbei das Badezimmer oder die Fenster putzen. Bei den Luftpiraten hat mir besonders die angenehme Stimme von Axel Prahl gefallen, mit der er den unterschiedlichen Charakteren Leben einhauchte. Adiaba bekommt das Findelkind Zwolle. Dies sieht komplett anders aus und auch sein Wesen ist nicht mit dem der anderen Luftpiraten vergleichbar, weswegen er es vor den anderen Luftpiraten verstecken oder tarnen muss. Wird er Zwolle vor den anderen verstecken können? Fliegt er auf?
Man bekommt vermittelt, dass es okay ist anders zu sein. Anders auszusehen wie die anderen und anders sein wie die anderen. Großartiges Hörbuch! Ein wahrer Ohrenschmaus.
Grummelfrosch von Ed Vere
Der Grummelfrosch mag genau das nicht machen, was die anderen Frösche machen wollen. Er ist grummelig den ganzen Tag. Das rosa Häschen kann auch nicht sein Freund sein, weil er rosa nicht mag. Grün ist die einzige Farbe die er bevorzugt. Doch dann findet er heraus, dass es auch ganz schön ist, sich auf neue Sachen und andere zuzubewegen. Ein tolles Buch, welches vermittelt, auch auf andere zuzugehen und sich auf neue Dinge einzulassen und das es auch mal okay ist grummelig zu sein, oder etwas nicht zu machen.
Die Zeichnungen sind wirklich fantastisch und zuckersüß. Der grüne Frosch ist zum Knuddeln!
Marvel Spider-Man reist ins Abenteuer von Calliope Glass
Spiderman reist mit seiner Klasse nach Europa. Leider fliegt er nur nach Venedig, Prag und London und sieht sich dort die Städte an und reist dann wieder heim nach Amerika. Dabei gibt es in Europa doch so viel mehr zu entdecken. Hoffentlich kommt Spiderman mal wieder.
Es ist wirklich total nett gestaltet und lieb gemacht. Detailverliebt! Man sieht auch in jeder Stadt, dass Spiderman von Nick Fury "beschattet" wird.
Zuckerfrei von Anfang an von Marianne Falck
Wir versuchen wirklich unser Kind von Rohr- und Rübenzucker fern zu halten. Bis dato mag er Zucker (es sei denn Fruchtzucker) auch gar nicht wirklich.
In dem Buch wird der Zucker und andere Alternativen von Grund auf erklärt und die Vorteile der Alternativen besprochen. Ich persönlich dachte immer, dass Argavendicksaft besser als Zucker ist, was aber leider ein Irrglaube war. Reissirup soll ziemlich "safe" sein und deshalb werden wir es mal mit dieser Alternative versuchen. Ich persönlich süße mein Porridge manchmal mit Honig, wenn ich keine Früchte zur Hand habe. Auf Fertigprodukte verzichten wir total, da es ja schon lange bekannt ist, dass da nicht nur Zucker und Fett sondern auch Geschmacksverstärker drinnen sind, die jetzt nicht so für Kinder (oder Erwachsene) geeignet scheinen...
Auch die Zuckerlobby bekommt ihr Fett weg und es ist erstaunlich wo die überall ihre Hände drin hat. Dann gibt es noch einige Rezepte (von denen ich leider noch keins ausprobiert habe). Allerdings denke ich, dass man jedes Rezept nehmen könnte und einfach den Zucker mit Reissirup ersetzen könnte. Die Rezepte sind aber auch eher einfach gehalten, sodass man sie toll in den Kinder-Alltag integrieren kann.
Die Vanderbeekers und der versteckte Garten von Karina Yan Glaser
Neben der Kirche befindet sich ein überwucherter Garten in der 141. Strasse. Mrs. Jeet meinte schon lange zu den Vanderbeeks Kindern, dass es wunderschön wäre, wenn dies ein Garten sei. Bis dato hatten die fünf Kinder aber eher weniger Motivation einen Garten aus diesem Grundstück zu machen. Die Zwillinge Issa und Jessie sind getrennt voneinander, da sich Jessie
in einem Feriencamp befindet. Jetzt haben sie beide ein Handy bekommen
um so Kontakt zueinander zu halten. Oliver ist da etwas eifersüchtig, da
er auch gerne ein Handy hätte. Sonst tut sich gerade eher wenig in ihrem Leben. Das ändert sich, als sie dabei sind, als Mr. Jeet einen Herzinfakt erleidet. Um ihn aufzuheitern müssen die Vanderbeeks Kinder in weniger als 20 Tagen einen Garten aus dem Grundstück zu zaubern. Doch zuerst muss Frau Jeet den Pfarrer um Erlaubnis bitten und wen gehört überhaupt diese Immobilie? Die Kinder müssen wieder einen Plan schmieden und ihre berühmte To-Do Liste abarbeiten.
Schaffen sie es einen Garten zu zaubern bevor Mr. Jeet aus dem Krankenhaus zurückkommt?
Das Buch ist mit den kleinen Illustrationen wirklich wieder gelungen. Der Zusammenhalt und das man Großes leisten kann, wenn man zusammenhält wird wieder gut vermittelt. Auch Empathie und das man auch mal etwas macht, um anderen oder der Gemeinschaft Freude zu bereiten. Mir hat das Weihnachtsbuch schon so gut gefallen und das Gartenbuch ist ideal für die wärmere Jahreszeit. Da hat man mit den Kindern der 141. Straße richtig mitgeschwitzt ;).
Do it yourself! #Einfach plastikfrei leben: Selbstgemacht statt gekauft von Charlotte Schüler
Ich
habe mich echt total gefreut, als ich das Buch bekommen habe. Es wurde
auf Apfelpapier gedruckt und das Papier sieht wirklich wunderschön und
öko aus! Einige der Tipps kennt man natürlich schon, wenn man sich
länger mit dem Thema Plastikfrei und Zerowaste befasst hat, dennoch gibt
es viele hilfreiche Tipps die sich vor allem einfach in den Alltag
integrieren lassen.
Ich fand es interessant, dass sie den
Überfettungsgrad der Haarseifen für die jeweiligen Haarbedüfnisse
zusammengefasst hat. Das ist wirklich hilfreich auf der Suche nach der
richtigen Haarseife. Ich persönlich habe hier nämlich die meisten
Probleme bei der Umstellung. Ich verwende hier noch immer das
konventionelle Shampoo und den Konditioner und die Haarmaske und oft
noch fünf andere Produkte für meine Haare. Beim Waschmittel hätte ich
mir statt den Kastanien noch eine andere Alternative (mit Kernseife und
Natron beispielsweise) gewünscht, da man Kastanien ja nicht wirklich das
ganze Jahr über bekommen kann. Ansonsten liebe ich das Buch noch immer
und schmökere gerne ab und zu darin. Die Bilder sind auch so toll
minimalistisch und einfach nur schön fotographiert.
Sogar
Make-up stellt Charlotte selber her. Es gibt wirklich tolle
Alternativen zu den konventionellen Produkten. Sei es Haarseife,
Zahnputzmittel oder Putzmittel. Ein schönes Buch für die ersten Basics
in Sachen Plastikfrei und Plastikreduzierung.
Mord in Sunset Hall von Leonie Swann
Die gleiche Autorin die auch über Glennkill das ermittelnde Schaf geschrieben hat.
Ich habe mich für das Audiobook entschieden, da ich hier wunderbar auch neben Hausarbeiten und Kind hüten hören kann.
Doch hier geht es nicht ausschließlich um einen tierischen Ermittler, auch wenn man die detektivische Schildkröte Hettie kennenlernt. Es geht um Agnes, die in einer Art Seniorenheim-WG lebt in der plötzlich eine Mitbewohnerin ermordet wird. Nun ist Agnes Gespür gefragt und geht mit ihren Mitbewohnern mit viel Humor und Witz an die Sache ran, von denen auch jeder seine Leichen im Keller hat. Leider machen sich auch die Spuren des Lebens bereits bemerkbar und alle sind nicht mehr so taufrisch wie am ersten Tag. Zum Glück funktioniert noch alles mit dem Köpfchen...oder zumindest größtenteils. Dann kommt auch noch eine neue Mitbewohnerin mit ihrem Wolfshund Brexit nach und die Schildkröte bekommt tierische Unterstützung. Doch wer dezimiert hier Stück für Stück die alten Leute?
Wer Miss Marple mag, wird Agnes und ihre Mitbewohner lieben.
Puppenheim von Sarah Hilary
Leider ist dies wieder nicht der erste Roman einer Reihe. Leider sieht man das weder außen auf dem Umschlag. Auch innen ist es nicht ersichtlich. Man weiß auch nicht, welcher Teil es ist.
Erst nach der Internet Recherche war herauszufinden, dass dies der 3. Roman der DI Marnie Rome Reihe ist. Zufälligerweise, habe ich auch bereits den 2. Roman rezensiert und Marnie Rome war mir schon vorher ein Begriff.
In diesem Thriller geht es um einen Mörder der die Mädchen wie Kinder anzieht. Er möchte, dass sie möglichst lange unschuldig und kleine Püppchen bleiben. Immer mehr Ausreißerinnen verschwinden von Londons Straßen und finden ihr zuhause im "Puppenheim".
Harm hat selbst seine Schwester verloren als sie von daheim ausriss und scheint sie oder einen Ersatz für sie auf den Straßen zu suchen. Doch wer nicht mehr seinen Anforderungen des perfekten kleinen Mädchens entspricht, wird ausgesondert.
Eine der Ausreißerinnen wird tot in einem Showroom gefunden. Aufwendig drapiert und am Körper mit Filzstift beschrieben.
Die nächste Tote wird einfach beim Müll abgeladen und ein Mädchen verursacht einen Autounfall, als sie nur in einem Hemd bekleidet über die Straße läuft.
Manie und ihr Kollege Noah müssen den Mörder bald finden. Auch das verschwundene Mädchen, welches den Autounfall verursacht hat. Leider geschah dies in einer Londoner Gegend, wo das Gesetz der Straße regiert und nicht die Polizei.
Können sie den Mörder finden, bevor es das nächste Opfer gibt?
Ich fand den Thriller sehr spannend und mochte ihn genauso gerne wie den 2. Teil. Man kann gut einsteigen und auch die Charaktere ohne die anderen Bände schnell verstehen. Trotzdem wäre es toll, wenn es gleich ersichtlich wäre, dass dies der 3. Band ist.
Happy at Home von Clea Shearer und Joanna Teplin
Ordnung schaffen und vor allem ganz wichtig ausmisten! Genau das möchte ich machen, wie gerade jeder in Corona-bleib-daheim-Zeiten.
Doch wie macht man das am besten?
Ich muss sagen, dass das Buch vor allem visuell viel her macht. Fast auf jeder Seite sind wunderschöne Fotos von aufgeräumten Schränken und ordentlichen Räumen. Auch die Räume von Berühmtheiten wie Gwyneth Paltlow werden hier aufgeräumt.
Was ich echt auch übernehmen möchte ist, meine Bücher in Regenbogenfarben zu ordnen und nicht nach Größen. Regenbogenfarben sorgen für Harmonie und es sieht gleich ordentlicher aus.
Ansonsten fand ich die Tipps jetzt nicht wirklich aufregend und neu. Die Fotos luden wirklich dazu ein, alles ordentlicher zu stapeln in den Schränken, aber so ganz für Normalos ist das auch nix. Ich habe zum Beispiel keinen Vorratsraum und keine Waschküche in der ich ein Riesenregal habe um meine Waschtabs im runden Schraubglas aufzubewahren. Mal abgesehen davon, dass dies für Kinder und dieVerschluckungsgefahr auch weniger toll ist. Auch sind die Tipps nix für Zerowaster oder Minimalisten. So wird zB. empfohlen Toilettenpapier in Papier einzuwickeln, da es dann weniger verstaubt. Verstaubtes Toilettenpapier im Corona-Bunker! Wo gibt es denn sowas!
Die goldene Schrift außen ist ansonsten wirklich ansprechend und das Buch macht sich gut auf dem Coffee-Table. Die Bilder innen triggern dennoch zum Ordentlich werden.
Die Umsetzung ist aber fraglich. Farblich getrennte Wachsmalstifte und Spielzeug im Kinderzimmer...wie lange? Es sei denn man hat einen kleinen Monk daheim.
Als Anreiz ist das Buch bestimmt großartig, aber man sollte nicht vergessen, dass manche Tipps nur mit riesen Haus oder ordnungliebenden Kindern umsetzbar sind.
*teilweise Rezensionsexemplare